Follower

Samstag, 10. Juli 2010

Dawanda für Design und Unikate - ein Shoppingmall - Marktplatz

Dawanda – ein Shopsystem in einem bereits vorhandenen Marktplatz.
Vergleichbar sinnbildlich mit einer shoppingmail.
Besucherströme fühlen sich angezogen, zum einen durch die übergeordnete Werbung von Dawanda zum anderen durch die Werbeinitiative (Beispiel) einzelner shops.

Dawanda ist ausgerichtet auf Unikate, Handgearbeitetes - weg vom Massenmarkt hin zum "speziellen Design" zum Artikel mit Alleinstellungsmerkmal.
Individuelles Design wie bei Artshirt4you ist gefragt
Heute mit über 50 000 shops und über 100000 Produkten ist Dawanda die Nummer 1 in Deutschland und unter den 5 größten Marktplatzanbietern für "Handgemachtes und Unikatdesign" weltweit.
Erst vor Kurzem zog daher das Dawanda Team in ein größeres Büro in Berlin und stockte sein Basisteam weiter auf.
Dawanda wurde 2006 gegründet und ist auf dem "Internet – Erfolgsweg" aufgrund einer klaren Nischenausrichtung. Shops in Marktplätzen anzubieten und gemeinsam mit der Vielzahl der Produkt / Unikatanbieter (Shopbeispiel) zu wachsen.
Die Gebühren sind aktzeptabel "Dawanda" berechnet 0,30 Cent Einstellgebühr für jedes Produkt bis zum Abverkauf oder maximal bis zum Ablauf in 4 Monaten, bei zum Beispiel 20 Produkten sind das gerade mal 6 Euro....(Beispiel)
Dafür gibts den standartisierten shop kostenlos und die übergeordnete Werbung ist inbegriffen.
Wird verkauft, dann fällt das angebotene Produkt heraus und eine Verkaufsprovision in Höhe von 5 % wird fällig. Natürlich kann das Produkt dann wieder "eingestellt" werden.
Unsere exclusiven Designanbieter ( Artshirt-Bestellagentur) bekommen diese Kosten zu Ihreren eigenen Provision gutgeschrieben.
Trotzdem ist dies günstig und sinnbildlich für das Internet mit einer Miete in einer shoppingmall vergleichbar. Wie im shop in einer shopping mall ist der Erfolg abhängig, wieviel Besucher die Plattform bietet. Natürlich ist man angehalten auch selbst Werbung zum Beispiel über twitter oder facebook zu schalten um Besucher in diesen Marktplatz zu bringen. Davon profitieren die shops gegenseitig.
Die shops sind einfach zu gestalten (Beispiel)... Mit wenigen Handgriffen ist der shop eingerichtet und kann aufgebaut, ausgebaut und gepflegt werden.
Das große Vorbild, dass diesem Markplatz Modell gestanden hat, ist www.etsy.com das mit seinen englischsprachigen shops Weltmarktführer im Designunikatmarkt ist und bereits 1 Million angemeldete User hat. Dawanda ist auf dem besten Wege dazu und beginnt nun auch in Frankreich und in England verstärkt auszubauen. (dawanda facebook Gemeinde)
Es gibt bereits Nacheiferer wie das derzeit in der Basisversion ohne Einstellgebühren agierende  "vondir.de" Netzwerk (Beispielshop)... Auch in der Schweiz gibt es jetzt www.guzuu.com

Alles in allem zeigt es den eindeutigen Trend wohin die Shop- Branche geht, weg vom individuellen Einzelshop mit aufwändiger Eigenwerbung hin zum shop im speziellen Marktplatz mit dem Sog einer Werbegemeinschaft -  genauso, wie in den grossen shoppingmalls eben.
Gepostet auf Market  Marktplatz für Unikate,Design und Handgemachtes
http://www.facebook.com/group.php?gid=129089057101536&v=wall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen